«Da hilft Kühlendes, da Wärmendes, je nach Konstitution»

Gynäkologie und Urologie in der Naturheilpraxis: von Zyklusauffälligkeiten und Wechseljahren, unterschiedlichen Behandlungen bei gleichen Beschwerden – und einer Eierstockdrehung bei einer 9-jährigen Patientin. Naturheilpraktikerin Nina Kocher im Interview.

Manchmal passen standardisierte Phytotherapeutika, manchmal gilt es, ganz spezifisch eine Rezeptur zu erarbeiten. Zum Beispiel mit Frauenmantel (Alchemilla xanthochlora) als Hauptbestandteil, einem wichtigen Kraut der naturheilkundlichen Gynäkologie. Photo: Pixabay

Nina Kocher, kommen viele PatientInnen mit urologischen bzw. gynäkologischen Beschwerden in die Naturheilpraxis?

Aktuell habe ich in der Praxis vor allem das Beschwerdebild Menstruationsbeschwerden bei jungen Frauen. Teilweise zeigen sich auch Zyklusauffälligkeiten bei Frauen um die 40. Urologische Themen habe ich gerade keine, die sind bei mir in der Praxis auch sehr selten.

Lesen Sie den Artikel in der PraxisArena:
«Da hilft Kühlendes, da Wärmendes, je nach Konstitution»
PraxisArena 1/2022, Seiten 20-23

https://www.heilpraktikerschule.ch/newsroom/news-detail/news/2022/02/23/da-hilft-kuehlendes-da-waermendes-je-nach-konstitution