Das Sommer-Chutney

Ebikon/ Birstein, 7. Juli 2022 – Und zack, Rezept: Kerstin Rosenberg, gefragt nach etwas Kühlendem für den Sommer, schickt umgehend das Rezept für ihr Wassermelonen-Chutney. Hier.

Bild von einer Wassermelone, Bildquelle: Pixabay

Die Wassermelone, so der Ayurveda, reduziert Pitta, Hitze. Bild: Pixabay

Kerstin, das Besondere an diesem Rezept?

Sommer ist ja pitta, heiss – und die Wassermelone zählt zu den kalten, leichten und pitta-reduzierenden Nahrungsmitteln. Der Kochvorgang und die Gewürze regen Agni an und machen es auch für die anderen Doshas sehr wohlschmeckend und bekömmlich.

Schwierigkeitsgrad?

Das schaffst du. Du schneidest und mörsert. Dann brauchst du einen Topf. Alles in allem eine Viertelstunde, und zwar eine bunte und schöne.

Die Gewürze?

Im Grundrezept habe ich sie eher allgemein. Unten habe ich noch Variationen angefügt, konstitutionsspezifisch, also für eher Vata-, Pitta- und Kapha-Typen.

Zu was passt das Wassermelonen-Chutney?

Sehr gut zu einem Cous-Cous-Salat im Sommer oder einem Risotto zu jeder beliebigen Jahreszeit. 

Danke!

Gern.

 

 

Wassermelonen-Chutney

¼ große Wassermelone

1 TL Chilipulver

1/4 TL Kurkuma

1/4 TL Koriander

1 Scheibe Ingwer

1 El frische Minzblätter

Salz

1 EL Olivenöl

¼ TL Kreuzkümmel

¼ TL Fenchelsamen

Saft 1 Zitrone

2 EL brauner Zucker

 

Zubereitungszeit: 15 Minuten, los geht’s:

Die Wassermelone aufschneiden und die Kerne herauslösen. Das Fruchtfleisch in ca. 3 cm große Würfel schneiden. 

Etwa 100g der Wassermelone in den Mixer geben und fein pürrieren. Chilipulver, Kurkuma, Koriander, Ingwer, Minze und Salz untermischen und kurz mitmixen.

Das Olivenöl in einem Topf erhitzen, Kreuzkümmel- und Fenchelsamen anmörsern und darin abraten. Nach wenigen Sekunden die Wassermelonenpüree zufügen. Die Hitze reduzieren, 5 Minuten sanft köcheln lassen und den Zucker unterrühren. 

Die Wassermelonenstücke und den Zitronensaft dazu geben, vorsichtig umrühren und einmal aufkochen. Dann bei niedriger Hitze 3-4 Minuten durchziehen lassen. Das Chutney vorsichtig umrühren, sodass sich der Gewürzsud verteilt, ohne das die Wassermelonenstücke ganz zerfallen.

Tipps für die individuelle Zubereitung

Wer möchte, kann auch einmal andere Gewürzmischungen ausprobieren:

Für Vata: Ingwer, Ajwein und  Kreuzkümmel

Für Pitta: Fenchel, Koriander und frische Minze

Für Kapha: Ingwer, Chili und Piment

 

Ja, was ist deine Konstitution – eher Vata, Pitta oder Kapha? So gut es ein Online-Test vermag, bietet dir der Dosha-Test auf der Website unserer Partnerschule eine schon mal sehr gute Einordnung –  besser dann, klar, in der Ayurveda-Ausbildung.

Foto von Kerstin Rosenberg, Schulleiterin unserer Partnerschule, der Rosenberg Europäischen Akademie für Ayurveda, Foto: zVg

Kerstin Rosenberg ist Ayurveda-Dozentin und -Therapeutin, Kooperationspartnerin, Inhaberin und Schulleiterin der Europäischen Akademie für Ayurveda sowie Autorin, zum Beispiel von Ayurveda heilt: Ernährung als Medizin.

Alle Ayurveda-Ausbildungen

bis zum eidg. Diplom in Ayurveda

Ayurveda Ausbildung Schweiz & Schule für Therapeuten

Die nächsten Einstiegskurse

Alle – von Ayurveda bis Shiatsu, die nächsten beiden Monate

Ayurveda-Bücher

von Kerstin Rosenberg

https://ayurveda-akademie.org/wissen/literatur
https://www.heilpraktikerschule.ch/newsroom/news-detail/news/2022/07/07/das-sommer-chutney