Die Re-Akkreditierung hat geklappt

Ebikon, 19. September 2022 – Die OdA KT hat die KT-Studiengänge der Heilpraktikerschule Luzern wieder akkreditiert; diese Reakkreditierung wird alle sechs Jahre nötig.

Hein Zalokar von der Geschäftsleitung der Heilpraktikerschule Luzern mit den Reakkreditierungsdiplomen der OdA KT für die Studiengänge Ayurveda-Therapie, Craniosacral KT, Kinesiologie KT und Shiatsu KT sowie Tronc Commun KT. Foto: Heilpraktikerschule Luzern

Montagmorgen, 19. September: In der Post war nun auch der vierte und letzte Reakkreditierungsbescheid. Hein Zalokar von der Geschäftsleitung der Heilpraktikerschule Luzern zeigt die Reakkreditierungsdiplome der OdA KT für die Studiengänge Ayurveda-Therapie KT, Craniosacral KT, Kinesiologie KT, Shiatsu KT und Tronc Commun KT; das Praktikum KT wird jeweils direkt in der Methode akkreditiert. Foto: Heilpraktikerschule Luzern

Seit 2015 gibt es die eidg. Diplome in Alternativmedizin (AM) und Komplementärmedizin (KT). Die entsprechenden Ausbildungen sind von den Berufsorganisationen OdA KT bzw. OdA AM reglementiert, und die AusbildungsanbieterInnen müssen ihre Ausbildungen bei der jeweiligen OdA akkreditieren lassen.

Alle sechs Jahre wird reakkreditiert, gemäss Vorgaben der OdA KT. «Tatsächlich ist das dann doch viel Arbeit», sagt Hein Zalokar von der Geschäftsleitung der Heilpraktikerschule Luzern, der sich dieser Re-Akkreditierungen angenommen hat. «Aber wie schon bei der Akkreditierung hat alles gut geklappt.»

Also – alle unsere KT-Studiengänge sind nun reglementsgemäss sechs Jahre nach der Akkreditierung reakkreditiert: Ayurveda-Therapie KT, Craniosacral KT, Kinesiologie KT, Shiatsu KT und Tronc Commun KT; das Praktikum KT wird jeweils innerhalb der Methode akkreditiert.

Wen die Details interessieren: OdA KT – Verfahren zur Akkreditierung von KT-Ausbildungen und da z.B. Reglement Akkreditierung von KomplementärTherapie-Ausbildungen (pdf)

Unsere KT-Studiengänge

Ayurveda-Therapie KT, Craniosacral KT, Kinesiologie KT und Shiatsu KT

Komplementärtherapie (KT) Ausbildung & Schule Schweiz