Energiekrise – So halten wir uns von innen warm

Ebikon, 26. Oktober 2022 – Es gibt Nahrungsmittel, die kühlen – und solche, die wärmen. Wenn es also kalt wird, ist es gut zu wissen, was von innen wärmt und was nicht. Die Dozentinnen Silvia Schmid und Stephanie Albert haben dazu Ayurveda-, TCM- und TEN-Vorschläge.

Foto von Lauch

Lauch ist gemäss TCM ein Gemüse, das wärmt und auf die Funktionskreise Niere, Lunge, Milz und Leber wirkt. Lauch – therapeutisch eingesetzt – tonisiert Nieren- und Lungen-Yang und Wei-Qi, hilft somit zum Beispiel bei Ödemen, Libidomangel und Erschöpfung. Und er löst Schleim, hilft dadurch bei Erkältungen, Bronchitis, verschleimter Nase und Sinusitis. Foto: Pixabay

Foto von Silvia Schmid, Dozentin an der Heilpraktikerschule Luzern

Silvia Schmid

Naturheilpraktikerin mit eidg. Diplom TCM, KomplementärTherapeutin mit eidg. Diplom in der Methode Shiatsu, dipl. Diätistin HPS, SVEB 1, Supervisorin OdA-KT, Dozentin an der Heilpraktikerschule HPS GmbH, Instruktorin SRK BLS-AED, mit eigener Praxis: www.atelierregenbogen.ch

Ja, vielen schmeckt Orangensaft, und Vitamin C ist ja auch drin. Doch – Orangensaft kühlt von innen, wie das alle Zitrusfrüchte tun, auch Kiwis und Kakis. Da darf man also etwas reduzieren. Wie übrigens auch die Pfefferminze, den Tee trinkt man dann im Sommer wieder.

Meine Tipps, basierend auf TCM- und TEN-Erkenntnissen

Eisgekühlte Getränke durch wärmende Tees ersetzen: Chai-Tee, Gewürztees, also Tees mit Ingwer, Zimt, Fenchel, Kardamom.

Ganz wichtig: gekochte Nahrung zu sich nehmen. Die braucht viel weniger Verdauungsfeuer und wärmt von Innen. Zum Beispiel also ein Porridge zum Zmorge, mit wärmenden Gewürzen, denn auch sie wärmen von innen und unterstützen die Verdauung: Zimt, Kardamom, Ingwer, Kümmel, Fenchel, Anis, Rosmarin, Thymian, Pfeffer, Knoblauch, Muskatnuss und weitere mehr.

Die alte Binsenweisheit: saisonale Gemüse. Rotkohl, Lauch, Wirz, Federkohl, Zwiebeln gut und schön zubereiten, die wärmen ebenfalls von innen.

Und Wildgerichte: zum Beispiel Hirsch-, Reh-, Wildschwein sind wärmer als die gezüchteten Fleischsorten, ausser Rindfleisch und vor allem Lammfleisch, die auch als wärmend gelten.

Gerichte, die in Rotwein gekocht werden, sind wärmend: Einem schönen Braten, einem Ragout und veganen Alternativen – zum Beispiel einem Linsen-Bohnen-Braten! – steht also nichts im Weg.

Und was, wenn der Strom ausfällt?

Wer kennt das klassische Lagerfeuer mit dem Kochkessel nicht. Eintopfgerichte – auch vegane Linsen- oder Bohnen-Eintöpfe – mit würzigen Kräutern und wärmenden Gewürzen lassen sich mega einfach zubereiten und haben eine lange Sättigung.

Rezepte und Ideen

Liebe Grüsse!

Silvia

Foto von Stephanie Albert, Ayurveda-Dozentin

Stephanie Albert

Ressortleitung Ayurveda-Therapie KT der Rosenberg Europäische Ayurveda-Akademie an der Heilpraktikerschule Luzern, KomplementärTherapeutin mit eidg. Diplom in Ayurveda-Therapie, Kommunikationsspezialistin, Ayurveda-Köchin, Yogalehrerin und Dozentin, SVEB 1: www.parvatasana.ch

Also, hier meine innere Heizung, das wärmende Elixier im Ayurveda ;-)

Mung-Dal mit Kürbis

Für 2 Personen

Zutaten

• ½ EL Ghee
  • 1 Knoblauchzehe (fein geschnitten – kann auch weggelassen werden)
  • 150g geschälte und halbierte Mungbohnen (Mungdal)
  • 1 Kürbisschnitz: oranger Knirps – klein geschnitten
  • 3 EL Tomatensauce nach Wunsch
  • Je ½ TL Kreuzkümmel und Fenchelsamen – frisch gemörsert
  • Je ½ TL Hing/Asafoetida, Kurkuma- & Ingwerpulver (Kurkuma & Ingwer ist auch frisch möglich: daumengross  oder fein geraspelt)
  • 1 Zimtstange, 2 Lorbeer- oder Curryblätter

Zubereitung

• Ghee erhitzen, dann die frisch gemörserten Gewürze (Kreuzkümmel- und Fenchelsamen) sowie den Hing beigeben
  • Mungdal beigeben und gut anrösten
  • Knoblauch & Kürbis beigeben und ebenfalls anrösten
  • Kurkuma & Ingwer beifügen und mit Tomatensauce ablöschen
  • Zimtstange und Lorbeer- oder Curryblätter beigeben und die Masse gut mit Wasser bedecken (ca. 4 fache Menge von der getrockneten Dalmenge – in Tassen abgemessen)
  • Nun alles für ca. 45 Minuten köcheln lassen, Wasser immer wieder kontrollieren. Wichtig: nicht mehr umrühren!
  • Zum Schluss gut salzen und wenn gewünscht mit frischen Kräutern (zum Beispiel frischem Koriander abschmecken). Im Winter gerne auch mit getrockneten Kräutern, auch Bohnenkraut oder Thymian.

Kannst du gerne auch mit Marroni servieren.

Liebe Grüsse

Stephanie

Bild von Stephanies Mung-Dal: Foto: Stephanie Albert

So, jetzt geht's also los, ab in die Ayurveda-Küche: mit Ghee, Knoblauch, Mungbohnen (Mungdal), Kürbis und frisch gemörserten Gewürzen wie Kreuzkümmel und Fenchelsamen, dazu Hing, Kurkuma & Ingwer und klar: Eine Zimtstange darf nicht fehlen. Foto: Stephanie Albert