Die Wurzeln der Lebensenergie

Ebikon, 21. Dezember 2022 – In der Chinesischen Medizin TCM sind die Nieren besondere Organe: In ihnen steckt unsere Lebensenergie. Da gilt es, sorgsam damit umzugehen. Warum und wie? TCM-Therapeut und -Dozent Jürg Wilhelm hat Antworten.

Punkt_Du_Mai_4_Heilpraktikerschule_Luzern

Unter dem zweiten Lendenwirbel, etwa eine Handbreit über dem Steissbein, ist der Punkt Du Mai 4, auch Ming Men genannt, übersetzt: das Lebenstor, auch Nierenfeuer. Dieser Punkt ist für die Nieren besonders wichtig, er stärkt ihre Energie. Ausserdem wärmt er ihren gesamten Funktionskreis. Für noch mehr Wärme nutzt man statt Nadeln oft Moxa, die glühende Beifuss-Zigarre, in gebührendem Abstand, natürlich. Das stabilisiert die Nieren-Essenz.

Jürg Wilhelm, Sie sind Therapeut der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM. Was spielen die Nieren da für eine Rolle?

Die Nieren besitzen in der TCM auch den Beinamen «Wurzel der Lebensenergie», und diese Lebensenergie nennen wir Qi. Die Nieren regieren – das sagt man so – über Fortpflanzung und Wachstum, nähren den Willen, geben den Knochen und Zähnen Halt und dem Haar die Fülle. Die Nieren sind für unsere pränatale Energie verantwortlich, also für unsere genetische Disposition.

Den Artikel in der PraxisArena lesen Sie hier:

Die Wurzeln der Lebensenergie

PraxisArena, 6/2022, Seiten 16-19

https://www.heilpraktikerschule.ch/newsroom/news-detail/news/2022/12/21/die-wurzeln-der-lebensenergie