«Den Wert von Shiatsu weitergeben»

Ebikon, 20. Januar 2023 – Doris Mutter war über 15 Jahre als Shiatsu-Dozentin bei uns tätig. Im Interview: ein Rückblick. Und wir sagen Dankeschön.

Blumen für Shiatsu-Dozentin Doris Mutter: Schulleiter Hein Zalokar bedankt sich für ihr grossartiges Engagement während mehr als 15 Jahren.

Doris, wie fühlst du dich?

Ja, es ist emotionaler als gedacht. Meine Zeit hier an der Heilpraktikerschule war nicht einfach ein «normaler» Beruf, sondern das war ein Teil des Lebens. Diese Verbundenheit mit den Menschen, das macht es aus. Aber ich fühle mich sehr gut und es ist der richtige Zeitpunkt für mich zum Aufhören. Jetzt gibt es Raum für Neues. Und ja, auch für das, was ist.

Ist der Unterricht heute speziell?

Nein, es ist ein normaler Abschluss, der letzte Kurstag von «Shiatsu Praktik». Ich werde diesen Kurs abschliessen, so wie ich ihn immer abschliesse.

Hast du eine liebste Erinnerung? Was nimmst du von 15 Jahren als Shiatsu-Dozentin mit?

Es ist nicht ein einzelnes Erlebnis, das mir bleibt. Das Schönste war wohl, das Wissen und den Wert von Shiatsu an meine StudentInnen weitergegeben zu haben. Und ich hoffe, dass ich die eine und den anderen für die wundervolle Shiatsu-Arbeit begeistern konnte. Es ist für viele Menschen so wichtig, berührt und gehört zu werden. Ja, einfach mal gehört zu werden, Raum und Zeit zu erhalten. Das zu schenken, das ist das Wunderbare an diesem Beruf. Ich wollte diesen Wert von Shiatsu immer weitergeben.

Wie geht es jetzt weiter? Ruhestand, Weltreise?

Zuerst mache ich vier Wochen Ferien. Und dann arbeite ich weiterhin einen Tag in der Woche in einer TCM-Klinik in Erstfeld. Da habe ich momentan eine Festanstellung. Und sonst arbeite ich in meiner eigenen Shiatsu-Praxis weiter, solange ich gefragt bin. Ja, und Neues wird kommen.

Danke für alles, liebe Doris.

Sehr gerne, danke auch.

 

Aus dem Unterricht hat uns dieses Bild erreicht: Doris Mutter wurde von ihrer Klasse herzlich verabschiedet und ja, auch etwas gefeiert. Foto: Claudia Sarri

 

Doris Mutter, damals Verkäuferin, sah am Infoabend vom Mai 2001 den Shiatsu-Film von Ulrike und Peter, und ihr wurde klar, wohin ihre Reise geht. Doris ist jetzt dipl. Shiatsu-Therapeutin und KomplementärTherapeutin der OdA KT Methode Shiatsu, sie war Dozentin und Prüfungsexpertin. Doris führt ihre Shiatsu-Praxis in Hochdorf.

Weitere Interviews und Beiträge mit Doris Mutter, hier im Newsroom.

 

Shiatsu: Basis

Einstiegskurs, einfach loslegen

Module Detail
https://www.heilpraktikerschule.ch/newsroom/news-detail/news/2023/01/20/den-wert-von-shiatsu-weitergeben