Naturheilkunde auf den ersten Blick

Ebikon, 30. Juni 2023 – Der Grosse Schnuppertag steht bevor. Wir sind neugierig, schnappen uns Schulleiter Hein Zalokar und fragen ihn: Wer, wann, wie, wo, was.

Foto von Hein Zalokar. Foto: Maya Jörg.

Schulleiter Hein Zalokar und über 20 DozentInnen sowie das HPS-Team öffnen die Türen der Heilpraktikerschule Luzern: In 17 Kurzreferaten und 20 Schnupperkursen entdecken die BesucherInnen ihren Traumberuf. Foto: Maya Jörg

Lieber Hein, der Grosse Schnuppertag steht bevor. Wie fühlst du dich?

Der 16. September 2023 wird ein ganz besonderer Tag für uns, denn der Grosse Schnuppertag ist zweifellos eines unserer absoluten Highlights. Doch neben der Freude verspüre ich auch eine gewisse Aufregung, da dies unser erster Grosser Schnuppertag nach der Pandemie ist. Es stellt sich die Frage: Was hat sich seitdem verändert? Welche Bedürfnisse haben die Interessierten? Wir hoffen, dass wir die richtigen Antworten gefunden haben.

Freude und Aufregung zugleich also.

Ja, ich erinnere mich noch gut an den letzten Schnuppertag, der sehr intensiv und bereichernd war – das haben uns auch zahlreiche BesucherInnen, DozentInnen und MitarbeiterInnen mitgeteilt. Deshalb freue ich mich nun darauf: Wir bringen die Welt der Naturheilkunde, Komplementärtherapie und Medizinischen Massage vielen neuen, auch vertrauten Gesichtern näher.

Was erwartet uns am Grossen Schnuppertag?

Wir haben den Nachmittag so gestaltet, dass für jeden etwas dabei ist, egal ob Schnupperkurse zum Mitmachen, inspirierende Impulsreferate oder unser Methodenbummel. Da kann man die eine oder andere Therapiemethode hautnah miterleben. Daher empfehlen wir allen, persönlich vorbeizukommen, um den Spirit dieses Tages voll und ganz aufzunehmen. Die Kurzreferate lassen sich neu ja auch online besuchen. Aber nur die.

Klingt sehr vielversprechend.

Ja, darüber hinaus haben wir unser Schulhaus in einen "Info-Desk" umgewandelt. Das bedeutet, dass die BesucherInnen die Möglichkeit haben, sich über Methoden, Ausbildungen, berufliche Chancen und Selbstverwirklichung zu informieren und sich mit unserem Auskunftsteam auszutauschen.

Gibt es wieder was zu gewinnen?

Natürlich. Für diejenigen unter uns, die gerne spielen, haben wir einen Wettbewerb. Hier besteht die Möglichkeit, einen von sieben Einstiegskursen zu gewinnen.

Das klingt wirklich spannend. Aber wer darf eigentlich alles am Grossen Schnuppertag teilnehmen?

Natürlich alle, die sich für die Naturheilkunde interessieren und von dieser Welt angesprochen fühlen – und selbstverständlich auch Nachbarn, Freunde und Familienmitglieder von uns allen.

Wo kann man sich für den Grossen Schnuppertag anmelden?

Ganz einfach auf unserer Website unter www.heilpraktikerschule.ch/schnuppertag. Dort können alle einen kostenlosen Tagespass für die Teilnahme vor Ort oder im Livestream bestellen. Wer einen Tagespass für den persönlichen Besuch vor Ort bestellt, erhält diesen Anfang September per Post zugeschickt.

Und was passiert, wenn ich mich am Grossen Schnuppertag auf den ersten Blick in die Naturheilkunde verliebe?

Nun, auf diesen Fall sind wir vorbereitet. Unser modulares Ausbildungssystem ermöglicht es uns, Ausbildungen und Stundenpläne individuell zu gestalten – sowohl hinsichtlich Startzeitpunkt als auch Ausbildungsdauer. Das bedeutet, du kannst ziemlich sofort anfangen, in Vollzeit oder Teilzeit. Je nach deinen persönlichen, familiären und beruflichen Bedürfnissen. Wir gestalten deine Ausbildung flexibel und helfen dir, dass deine Lebensbereiche gut miteinander vereinbar sind.

Vielen Dank, Hein, für diese spannenden Einblicke in die Möglichkeiten der Naturheilkunde. Hast du noch abschliessend eine Botschaft an diejenigen, die sich für die Naturheilkunde interessieren?

Komm vorbei, nutze die Gelegenheit, vielleicht ist dies der erste Schritt in Richtung Neuanfang, in einen Beruf mit Sinn und Zukunft. Es hat jetzt vier Jahre gedauert, bis wir wieder einen Grossen Schnuppertag durchführen können. Der nächste wird 2025 sein.

Danke, Hein, für das Gespräch.

Gern, Nanda.

Foto von Hein Zalokar. Foto: Maya Jörg

Hein Zalokar, Sohn von Schulgründerin Ulrike von Blarer Zalokar, ist Betriebswirt und Mitglied der Schulleitung. Zu seinen Aufgaben gehört Strategisches wie die Entwicklung von Ausbildungen und ihre Umsetzung, auch berät er InteressentInnen in persönlichen Gesprächen zu ihrer Ausbildung.

Hein ...

... ist Referent am Grossen Schnuppertag, hier lang

Infoveranstaltungen

Falls Sie uns vorher schon kennenlernen möchten