Thymian für Bronchien, Salbei für Hals-Rachen

Ebikon, 29. August 2023 – Die Traditionelle Chinesische Medizin TCM setzt bei Lungenkrankheiten auf Heilkräuter – und auf Akupunktur, Ernährung, ja, sogar TuiNa-Massagen und QiGong-Bewegungsübungen. Thomas Feer, eidg. diplomierter TCM-Therapeut (Akupunktur), antwortet im Interview. Zum Beispiel auf die Frage nach der Zusammenarbeit mit ÄrztInnen.

Thomas Feer, angenommen, ich habe da einen Husten und komme zu Ihnen in Ihre Praxis der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM. Was machen Sie mit mir? Erstmal Stethoskop?

Klassisch gehören vier Diagnosewege zur TCM. Im Anamnesegespräch wird bei einem Husten z. B. gefragt, seit wann er auftritt, was ihn allenfalls bessert oder verschlimmert. Ob er trocken ist oder mit Auswurf und, falls ja, wie dieser aussieht, eher weiss und klar oder gelblich. Weiter gehört das Palpieren dazu, davon ist die Pulsdiagnose wohl die bekannteste.

Pulsdiagnose?

Ja, hier werden aber nicht nur Geschwindigkeit und Kraft des Pulses ertastet, sondern die Pulsqualität: Ist er eher drahtig, wie eine Gitarrensaite, eher fein wie ein Faden oder schlüpfrig. Man unterscheidet rund 28 Pulsarten, man ertastet sie an drei Positionen rechts und links am Handgelenk. Diese Positionen lassen sich spezifischen Organsystemen zuordnen.

Das ganze Interview in der PraxisArena lesen Sie hier:

Thymian für Bronchien, Salbei für Hals-Rachen (pdf)

PraxisArena 4/2023, Seiten 22-25