Shiatsu, guter Schlaf und die Erinnerung an das Glück als Kind

Ebikon/Wien, 31. August 2023 — Mike Mandl unterrichtet eine Shiatsu-Weiterbildung zu Schlafproblemen und Erschöpfung. Hier antwortet er schon jetzt auf Fragen und gibt Schlaf-Tipps. Dazu gehört das Wiederaufleben-Lassen dessen, was einen als Kind glücklich gemacht hat.

Morgensonne und Turnübung, Unsplash

Am Morgen aufwachen – frisch und gut im Strumpf, nach einfach gutem Schlaf, das erleben immer weniger Menschen. Beschwerden rund ums Schlafen, davon hören sicher viele Shiatsu-TherapeutInnen ihre KlientInnen berichten. In der Weiterbildung «Shiatsu: Schlafprobleme, Erschöpfung» von und mit Mike Mandl erfahren Shiatsu-TherapeutInnen, wie sie ihre KlientInnen besonders gut begleiten. Dieses Wissen um energetische Dynamiken ist brandaktuell, jetzt nach Pandemie und in Anbetracht der chronischen Müdigkeit, an der viele leiden, zum Beispiel auch Long Covid. Foto: Unsplash

Woher kommt guter Schlaf?

Ein ruhiges Gewissen ist das besten Kissen, lautet ein alter Spruch und er hat für mich einen hohen Wahrheitsgehalt. Dazu muss man den Begriff Gewissen allerdings ein bisschen weiter definieren. Man kann auch von einer Form emotionaler Zufriedenheit sprechen. Und emotionale Zufriedenheit ist ein wesentlicher Faktor in Bezug auf unsere Schlafqualität, denn Schlafräuber Nummer eins ist definitiv Stress. Davon haben wir zu viel in unserer Gesellschaft, ausgelöst durch berufliche oder privaten Herausforderungen, aber auch durch die allgegenwärtigen Krisen. Stress ist aus der Perspektive der TCM sehr yang. Um gut schlafen zu können, brauchen wir jedoch ausreichend Yin. Es geht um die Balance. Yin und Yang im Gleichgewicht. Und Yin bedeutet Ruhe, vor allem im Nervensystem. Wie erlangen wir diese? Zum Beispiel durch Zufriedenheit.

Woher kommt schlechter Schlaf?

Schlaf ist ein komplexes wie einfaches Thema zugleich. Stress habe ich schon erwähnt. Bauen wir diesen nicht ab, dominiert das sympathische Nervensystem und mit ihm der Kampf- und Fluchtmechanismus. Wer kämpft oder flüchtet, wird nicht gut schlafen.

Wie mache ich den Stress weg?

Stress kannst du geistig oder körperlich abbauen. Geistig durch Zufriedenheit. Körperlich durch Bewegung. Oft sind es aber auch viel kleine Details, die sich hochsummieren. Stark koffeinhaltige Getränke am Nachmittag, zu viel Blaulicht durch Bildschirmarbeit oder Benutzung des Smartphones am Abend, eine zu hohe Körpertemperatur, ein zu heller Raum und so weiter. All diese Faktoren gehören durchforstet. Und natürlich gibt es im Denken der TCM auch zahlreiche Pathologien, die direkt mit Schlafstörungen in Verbindung stehen können, wie zum Beispiel Yin-Mangel, Blut-Mangel oder Blut-Hitze.

Gut schlafen heisst ja eigentlich auch gut aufwachen, fit und erholt. Was ist, wenn man nach dem Aufwachen einfach noch ziemlich Zeit braucht, bis man sich auch wach fühlt?

Eine lange Anlaufzeit am Morgen kann zweierlei Gründe haben. Zum einen natürlich, wenn der Schlaf nicht erholsam war und uns nicht ausreichend regeneriert hat. Zum anderen kann es aber auch sein, dass wir vom Typ her einfach jemand sind, der schwer in Schwung kommt. Es ist genügend Energie vorhanden, aber diese ist ein bisschen träge. Kommt sie allerdings in die Gänge, dann werden diese Personen wacher und wacher und freuen sich auf den Tag. Bei zu wenig Energie werden wir jedoch immer müder, je länger wir uns auf den Beinen halten müssen. Die TCM spricht hier von Qi-Mangel. Beim anderen Fall von Qi-Stagnation.

Aus Shiatsu-Sicht: Ist es eigentlich egal, wann man schläft? Und muss es am Stück sein? Wie lang eigentlich?

Man sollte so viel schlafen, dass man den Alltag mit Freude, einem stabilen Energieniveau und ohne Müdigkeitseinbrüche bewältigen kann. Ist das der Fall, war der Schlaf gut. Das Stundenausmaß ist individuell. Die beste Zeit für den Schlaf ist auf jeden Fall vor Mitternacht. Denn hat die Nacht ihren tiefsten Punkt überschritten, beginnt das Yang bereits wieder zu steigen. Wird das Yang stärker als das Yin, dann dämmert der Tag. Wird das Yin stärker als das Yang, dann dämmert die Nacht. Von der Abenddämmerung bis zu Mitternacht ist daher die Zeit, wo das Yin am größten ist. Schlafen wir zu dieser Zeit, dann können wir das Yin für uns arbeiten lassen. Der Erholungswert ist hier wesentlich größer.

Inwiefern gehst du im Kurs auch auf Long Covid, Post Vac und Chronisches Fatigue-Syndrom ein?

Manche dieser Muster kreieren in der TCM Blut-Hitze. Zum Schlafen brauchen wir jedoch genauso ruhiges wie kühles Blut, insofern sind diese Zustände auch für den Kurs relevant. Beim CFS kann es viele Ursache geben. Diejenigen, die mit Schlaf zu tun haben, werden wir auf jeden Fall besprechen und konkrete Lösungsansätze erarbeiten.

Nach diesem Kurs: Wie unterstütze und begleite ich als Shiatsu-TherapeutIn meine KlientInnen noch besser?

Shiatsu ist hervorragend geeignet, um mit Stressmustern zu arbeiten. Zudem nährt die stabile wie tief gehende Berührung immer auch das Yin des Körpers. Trotzdem gibt es viele Muster, in denen die Arbeit mit den Händen nicht ausreicht. Diese brauchen Unterstützung durch Ernährung oder Kräuter. Oder es braucht Änderungen im Lebensstil. Für uns als Shiatsu-TherapeutIn ist es wichtig, hier genau den Unterschied zu kennen, um die richtigen Maßnahmen zu setzen. Als Bespiel: Wie kann ich Blut aufbauen?

Hast du einen Schlaf-Tipp für unsere LeserInnen, die zwar nicht Shiatsu-TherapeutInnen sind, aber trotzdem gut schlafen möchten?

Alle Bildschirme auf Nightshift. Den Schlafbereich komplett verdunkeln und kühl halten. Ein beruhigender Spaziergang in den frühen Abendstunden. Ein kleines Glas Bier. Und natürlich: Zufriedenheit…

Dann ist die entscheidende Frage die nach der Zufriedenheit. Wie ich die verbessere, füllt wohl ein ganzes Buch. Vielleicht sogar ein ganzes Leben.

Ja und nein. Denn die Zufriedenheit steckt in uns drinnen. Wir müssen uns nur an sie erinnern. Kinder können sehr leicht ein hohes Maß an Zufriedenheit an den Tag legen und brauchen dazu keine komplexe Herangehensweise. Daher meine simple Empfehlung: Das Spielen wieder mehr kultivieren. Den Alltag spielerischer gestalten. Auch dieses Thema werden wir natürlich streifen.

Foto von Mike Mandl, Bild zVg

Mike Mandl ist Shiatsu-Lehrer und Schulleiter der International Academy for Hara Shiatsu in Wien,  Senior Qualified Teacher Status in Österreich, Referent an internationalen Shiatsu-Kongressen und einer der profiliertesten Vertreter von Shiatsu in Europa. In der Schweiz unterrichtet er Shiatsu-Weiterbildungen an der Heilpraktikerschule Luzern.

www.mikemandl.eu 

Shiatsu: Schlafprobleme, Erschöpfung

Weiterbildung mit Mike Mandl

Module Detail

Los legen, eine neue Welt entdecken

Shiatsu Basis — egal, was man sonst macht

Module Detail

Infoaanlässe

Das ist immer einer gleich da, vielleicht schon morgen

Info-Veranstaltungen
https://www.heilpraktikerschule.ch/newsroom/news-detail/news/2023/08/31/shiatsu-guter-schlaf-und-die-erinnerung-an-das-glueck-als-kind