Der Grosse Schnuppertag, da ist er

Ebikon, 8. September 2023 — Endlich wieder, nach vier Jahren: der Grosse Schnuppertag. Schulleiter Hein Zalokar sagt, was da am Samstag, 16. September alles los sein wird.

Foto von Hein Zalokar, Schulleiter der Heilpraktikerschule Luzern, Bild: Heilpraktikerschule

Schulleiter Hein Zalokar, ein Septembermorgen, Fragen und Antworten — und grosse Freude auf den Grossen Schnuppertag.

Hein, der Grosse Schnuppertag rückt näher. Aufgeregt?

Ja, klar – unsere DozentInnen präsentieren 17 Kurzreferate und 20 Schnupperkurse, da ist was los!

Wie läuft so ein Schnupperkurs?

Einfach rein, mitmachen. Von Massage über Shiatsu bis zu Akupunktur. Die Schnupperkurse dauern eine Stunde und sind so, dass du da etwas lernst, das dir nachher nützt.

Und die Kurzreferate?

Auch einfach rein, zuhören. Und bei Fragen — fragen. Die Kurzreferate sind, ja, kurz, zwanzig Minuten, voller Info.

Die Kurzreferate sind auch online?

Ja, die streamen wir. Falls wer an diesem Tag verhindert ist, zu uns zu kommen, und trotzdem interessiert ist. Da lassen sich die Kurzreferate von wo auch immer schauen – zum Beispiel vom Spielplatz aus.

Der Methodenbummel, was ist das?

DozentInnen und StudentInnen stehen zum Gespräch bereit, da lässt es sich eben etwas bummeln. Man erfährt viel über die Methoden, erhält Antworten, lernt Leute kennen. Und man darf sich auch mal hinlegen: für ein kleines Shiatsu und eine Kurz-Lymphdrainage und und und.

Gibt es wieder Einstiegskurse zu gewinnen?

Ja, auch wieder sieben, wie an allen Grossen Schnuppertagen vorher. In unseren Einstiegskursen gibt es ja bereits allerhand zu lernen: z.B. ein kleines Shiatsu, erste Touch-for-Health-Behandlungen, eine Craniosacral-Grundbehandlung, eine Ayurveda-Ganzkörper-Ölmassage und mehr. Tatsächlich allerhand: im wörtlichen und übertragenen Sinne.

Kommen viele Leute?

Ja, wir rechnen mit etwa 500 Personen, etwa 450 vor Ort und etwa 50 online.

Es braucht wie immer einen Tagespass?

Ja, auch diesmal, das hat sich bewährt. Es gibt ihn über die Website. Und am Tag selber haben wir auch noch welche.

Hältst du auch einen Schnupperkurs?

In Betriebswirtschaft? Nein. Aber tatsächlich habe ich zwei Kurzreferate.

Dein Thema?

Wege zum Traumberuf. Man kann ja direkt auf einen eidgenössischen Abschluss los, mit Plan und allem. Das mag sich für viele lohnen, denn manch PionierIn aus den 80ern und 90ern geht jetzt oder bald in Pension. Und es lässt sich ja auch anders starten bei uns, einfach mal mit einem Modul anfangen und schauen, wo es einen hintreibt. Darüber spreche ich.

Danke, Hein.

Ja, Martin, bis dann.

Foto von Hein Zalokar, Schulleiter der Heilpraktikerschule Luzern, an einem Anlass; Bild: Heilpraktikerschule

Hein Zalokar, Sohn von Schulgründerin Ulrike von Blarer Zalokar, ist Betriebswirt und Mitglied der Schulleitung. Zu seinen Aufgaben gehört Strategisches wie die Entwicklung von Ausbildungen und ihre Umsetzung, auch berät er InteressentInnen in persönlichen Gesprächen zu ihrer Ausbildung.

Was der Grosse Schnuppertag ist

Tagesprogramm, Gratis-Tagespass, alles

https://www.heilpraktikerschule.ch/newsroom/news-detail/news/2023/09/08/der-grosse-schnuppertag-da-ist-er