Ohashi: Fragen an den Meister

Ebikon, 24. September 2023 — Ja, er kommt nach Ebikon. Seine Masterclass hält Ohashi auch für Personen offen, die mit jeder Art Körpertherapie grad erst starten, also nicht nur Shiatsu. Hier antwortet der Shiatsu-Pionier auf unsere Fragen, per Email – auch nach der Tuch-Technik.

Foto von Ohashi beim Unterrichten. Bild zVg

Einfach fit: Auch mit seinen bald 80 Jahren zeigt Ohashi ganz geschmeidig vor, worum es geht, und das auf seine freundliche, humorvolle Weise. Übrigens ist das auch Thema in der Masterclass: Wie achtet man als Shiatsu-TherapeutIn auf die eigene Vitalität. — Bild: zVg

Was ist der Unterschied zwischen der OHASHI-Methode und Shiatsu?

Die OHASHI-Methode richtet sich an den Gebenden, also an die TherapeutIn, nicht die EmpfängerIn. "Körperarbeit" bedeutet, dass man an einer KlientIn, dem Körper der EmpfängerIn, arbeitet. Ich finde, das ist eine schwierige Verpflichtung. Ich habe die OHASHI-Methode für mich als gebende Person entwickelt, konzipiert und praktiziert. Dieser Ansatz ist ein grosser Unterschied zwischen der OHASHI-Methode und anderen Methoden der Körperarbeit.

Was lehren Sie in diesem Kurs?

Ich bringe Ihnen bei, wie Sie Ihren Körper nicht verletzen, wie Sie nicht erschöpft und müde werden und wie Sie als Therapeut nicht ausbrennen. In diesem Kurs lernen Sie also, wie Sie sich über Kreuz bewegen, was effektiv und mühelos ist, und wie Sie im Tonus sind.

Sie werden auch lernen, für einige Techniken ein Tuch als Ersatz für Ihre Hände zu verwenden. Mit dem Tuch behandeln und manipulieren Sie den Körper auf eine Weise, die mit Ihren Händen allein nicht möglich ist. Das Tuch ist besonders nützlich bei der Behandlung des Nackens.

Sie erlernen auch die Muskel-Meridian-Sedierung, meine Technik für eine effektive Behandlung, die schnell und ergebnisorientiert ist.

Warum sollte ich diesen Kurs besuchen?

Sie haben bereits eine Menge Theorie und Technik gelernt. Aber die Konkurrenz unter den TherapeutInnen ist gross. In meinem Kurs lernen Sie, wie Sie Ihre Bewegungen für eine komfortable und effektive Behandlung verfeinern und gleichzeitig Verletzungen und Burnout vermeiden.

Welchen Nutzen kann ich erwarten?

Der erste Nutzen ist für Menschen, die sich beruflich mit Körpertherapie beschäftigen – nicht nur mit Shiatsu, sondern auch mit anderen Methoden. Sie können diesen Kurs besuchen und die Techniken auf ihre eigene Methode übertragen, ohne falsche Gewohnheiten zu entwickeln. Das ist ein Vorteil, den Sie in zehn Jahren schätzen.

Für diejenigen, die bereits praktizieren, besteht der Nutzen dieses Kurses darin, wie sie ihre erfolgreiche Praxis effektiv und mühelos für die Zukunft aufrechterhalten. Diejenigen, die über 40 Jahre alt sind, werden halt auch mit jedem Jahr älter. Ihr Körper wird steif werden. Bevor Sie Behinderungen erleiden, dieser Kurs kommt Ihnen 20 Jahre später zugute.

Ich bin 80 Jahre alt; ich werde persönlich bei Ihnen sein und meine Erfahrungen mit Ihnen teilen.

English original version

Ohashi: Questions for the master

Ebikon, October 13, 2023 - Yes, he is coming to Ebikon. Ohashi keeps his Masterclass open for people who are just starting with any kind of body therapy, not only Shiatsu. Here the Shiatsu pioneer answers our questions, by email - also after the cloth technique.

Simply fit: Even with his soon 80 years Ohashi demonstrates quite smoothly what it's all about, and in his friendly, humorous way. By the way, this is also the topic of the master class: How to take care of your own vitality as a Shiatsu therapist.

What is the difference between OHASHI Method and Shiatsu?

OHASHI Method is for the giver, you the therapist, not for the receiver. “Bodywork” in English means working on a client, the receiver’s body. I find that is a difficult commitment. I developed, designed and practiced OHASHI Method for me as a giver. This approach is a big difference between OHASHI Method and other bodywork methods.

What do you teach in this class?

I will teach how not to injure your body, or be exhausted and tired, and how not to “burn out” as a therapist. So in this class you will learn cross patterning movement, which is effective and effortless, and how to be in tonus.
You will also learn to use a scarf for some techniques, as a substitute for your hands. Using a scarf allows you to manipulate the body in ways not possible with just your hands. It’s especially useful when treating the neck.

You will also learn Muscle-Meridian Sedation, my technique for effective treatment that is also quick and result oriented.

Why should I take this class?

You’ve already studied a lot of theory and technique. But there is a lot of competition among other therapists. In my class you will learn how to refine your movement for a comfortable and effective treatment, at the same time avoiding injury and burn-out.

What kind of benefit can I expect?

The first benefit is for people who want to go into bodywork therapy as a professional — not only shiatsu but other methods as well. You can take this class and apply the techniques to your technique and method without any wrong habits. This is a benefit you’ll appreciate 10 years later.

For those people who are already practicing, the benefit from this class will be how to maintain your successful practice, effectively and effortlessly for your future. Those who are more than 40 years old, you’ll also be getting older every year; your body will become stiff. Before you suffer handicaps, this class will benefit you 20 years later.

I am 80 years old; I will be with you in person and share my experience with you.

Ohashi's Masterclass

Die Ausschreibung: Details und Anmelden