»Mein Traum ist es, zu sterben, während ich unterrichte«

Ebikon, 27. Oktober 2023 – Interview mit Ohashi im Shiatsu-Journal der Deutschen Shiatsu-Gesellschaft DSG, Frühjahr-Ausgabe Nr. 111/2023, geführt von Ulrike Schmidt, Shiatsu-Therapeutin und Autorin: «Mein Traum ist es, zu sterben, während ich unterrichte»

Bild: Rossana Tursi

Ein Interview mit Wataru Ohashi von Ulrike Schmidt (2023)

Ohashi Sensei ‒ Hand aufs Herz, Sie werden im Juni 79 Jahre alt. Was inspiriert Sie, nach so einer langen Shiatsulaufbahn, immer noch Shiatsu zu unterrichten…

Vielen Dank für diese Frage. Als ich sie gelesen habe, kamen mir die Tränen. Ja, ich werde bald 79 Jahre alt. Das ist an sich schon ein Wunder, denn ich wurde kränklich geboren. Ich unterrichte seit mehr als 50 Jahren. Im nächsten Jahr feiert das Ohashi-Institut sein 50-jähriges Bestehen. Ich habe es damals im Staat New York als gemeinnützige Einrichtung gegründet. Dazu brauchte ich einen guten Anwalt und etwas Geld. Es war die Mühe wert, denn die Gemeinnützigkeit verlieh dem, was ich lehrte, Glaubwürdigkeit. Damals wussten nur wenige Menschen über Shiatsu Bescheid. »Massage« wurde oft missverstanden und von vielen Leuten nicht als ehrbarer Beruf angesehen ‒ selbst in der weltoffenen Stadt New York nicht. Als Lehrer ist es mir wichtig, gegenüber den Schülern und zu dem, was ich unterrichte, eine positive Einstellung zu bewahren. Wenn ich diese Begeisterung gegenüber den Schülern verlieren würde, könnte ich nicht mehr unterrichten. Eine Methode, die ich habe, ist folgende: sobald ich einen Unterrichtsraum betrete, sage ich mir: »Diese Klasse ist die letzte in meinem Leben. Ich will sie zur besten Klasse machen, die ich je unterrichtet habe.« Das bedeutet, ich muss wirklich eine enthusiastische Einstellung gegenüber den Schülern haben. Auch wenn ich schon tausendmal unterrichtet habe, wäre es nicht fair gegenüber Studenten, wenn ich nicht begeistert bin. Sie würden nicht wiederkommen.

Das ganze Interview im Shiatsu Journal lesen Sie hier:

»Mein Traum ist es, zu sterben, während ich unterrichte« (pdf)

https://www.heilpraktikerschule.ch/newsroom/news-detail/news/2023/10/27/mein-traum-ist-es-zu-sterben-waehrend-ich-unterrichte