«Wir nehmen den gesamten Lebensstil unter die Lupe»

Ebikon, 9. April 2024 – Im Interview zu Muskel- und Gelenkerkrankungen aus Sicht der Naturheilkunde: Isabelle Zender-Kistler, Naturheilpraktikerin mit eidg. Diplom sowie Ressortleiterin und Dozentin an der Heilpraktikerschule Luzern.

Ciao, negativer Stress. Positiver Stress ist alles, was Glückshormone ausschütten lässt. Was unser Herz höher schlagen lässt, dabei Glücksgefühle auslöst. Zum Beispiel einen Berg zu besteigen und dann folgt das Glücksgefühl, wenn man auf dem Gipfel steht. Foto: Pixabay

Isabelle Zender, in Ihrer Naturheilkundepraxis, mit welchen Muskel- und Gelenkerkrankungen haben Sie am häufigsten zu tun?

Mit Arthritis, in jeglicher Form, und zwar mit Arthritis, die sich nachträglich zu chronischen Erkrankungen manifestiert hat. Sei es als Autoimmunerkrankung oder chronisch bedingten Schmerzen infolge von nicht geeigneten Bewegungsabläufen. Bei muskulär bedingten Erkrankungen sind es Myositis und Myopathien. Auch immer wiederkehrende Muskelkrämpfe sind ein Thema.

Hat sich das im Verlauf der Zeit geändert?

Früher, als ich vor allem als Medizinische Masseurin gearbeitet hatte, waren es vor allem ältere Menschen. Oft war der Grund, dass ihre Arbeit körperlich zu hart und zu monoton war und so über die Jahre körperliche Probleme entstanden.

Und jetzt?

Jetzt, und das fällt mir schon seit einigen Jahren in meiner Naturheilkundepraxis auf, sind vermehrt bereits junge PatientInnen und sogar Kinder an Muskel- und Gelenkerkrankungen erkrankt. Diese PatientInnen wissen gar nicht mehr, was ein gesunder Bewegungsumgang bedeutet. Letztens habe ich einen eindrücklichen Satz aufgeschnappt, nämlich dass sich unsere Gesellschaft körperlich zu Tode schone und das viele Erkrankungen begünstigt. Wenig oder die falsche Bewegung, gekoppelt mit zu viel negativem Stress und schlechter Ernährung sind Gift für unseren Haltungs- und Bewegungsapparat. Ist dann noch eine genetische Disposition vorhanden für gewisse Erkrankungen, wird die Zündschnur immer kürzer, und die ersten Anzeichen von solchen Erkrankungen treten schon früh auf.

Das ganze Interview in der PraxisArena lesen Sie hier:

Wir nehmen den gesamten Lebensstil unter die Lupe (pdf)

PraxisArena 2/2024, Seiten 12-15